Lebenslauf

Martin Sell wurde am 28. Juli 1977 in Speyer (Rheinland-Pfalz) geboren. Seine Mutter Ursula ist Ärztin und Vater Eugen Diplom-Theologe und Hauptschullehrer. Es folgten die Geschwister Mareike und Florian. Am 8. September 2007 heiratete Martin seine Verlobte Lydia Wurst in St. Ulrich, Walchensee.

Martin begann 1997 das Studium der Medientechnik mit Schwerpunkt Fernsehen an der „Hochschule Mittweida – University of Applied Sciences“ (Sachsen). Die Begeisterung fürs dokumentarische Erzählen hat Martin von seinem Diplomvater und Professor Peter Gottschalk. Das filmische Handwerkszeug und die Kunstgriffe der Profis erlernte er erstmals bei TANGRAM Christian Bauer Filmproduktion in München während eines Praxissemesters. Seine Diplomarbeit schrieb er über die „Aufwertung des Dokumentarfilmes durch die Auswertung von Nebenrechten“ (Note: sehr gut). 1998 erhielt er ein Stipendium der Journalistischen Nachwuchsförderung der Hanns-Seidel-Stiftung. Nach seinem Studium sammelte Martin Auslandserfahrung bei Trillium Production in Chicago, USA.

Martin gründete 1999 noch während des Studiums masselmedia als Produktionsfirma für Medien. Seit April 2002 arbeitet er u.a. als freier Mitarbeiter für TANGRAM (siehe Filmographie) und erweitert dort seine Kenntnisse im Bereich Dokumentarfilm.

Teilen →